Unsere Leistungen für Apotheken­verkäufer

Apothekenverkauf

Unsere Leistungen für Apothekenverkäufer

Sie und wir haben das gleiche Ziel – den Verkauf Ihrer Apotheke/n.

Mit der Zusammenarbeit nutzen Sie alle professionellen Vorteile zur Vermarktung Ihrer Apotheke/n und bleiben dennoch jederzeit „Herr:in des Verfahrens“.

Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam zu besprechen, was Ihnen wichtig ist und sehen es als unsere Aufgabe, bei allen während des Verkaufsprozesses auftretenden Herausforderungen, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren – den erfolgreichen Verkauf Ihrer Apotheke/n.

Dabei gehen wir nach bewährtem Schema vor:

1 Unverbindliches, diskretes, telefonisches Erstgespräch

Vertrauen ist die Basis unserer Kundenbeziehung. Ihre Kontaktdaten und Ihr Anliegen werden von Anfang an streng vertraulich behandelt. Unsere schriftliche Diskretionserklärung erhalten Sie umgehend nach Kontaktaufnahme. Hierin erklären wir ausdrücklich die Verpflichtung zum geschützten und sicheren Umgang mit allen Informationen und Daten, die wir von Ihnen erhalten. In unserem telefonischen Erstgespräch nehmen wir Ihr individuelles Anliegen auf, beantworten Ihre Fragen und Sie erhalten auf Wunsch eine erste Vorabeinschätzung zu Ihrem Verkaufsvorhaben.

2 Unverbindlicher, kostenfreier, persönlicher Termin vor Ort

Wir legen Wert darauf, dass wir uns im Vorfeld unserer möglichen Zusammenarbeit persönlich kennenlernen, gegenseitige Erwartungen klären und eine individuelle Vorgehensweise für die Vermarktung Ihrer Apotheke/n festlegen.

3 Sie entscheiden, ob Sie uns beauftragen

Sollten Sie nicht überzeugt sein, dass wir der richtige Partner für den Verkauf Ihrer Apotheke/n sind, haben Sie jederzeit die Gelegenheit „Nein“ zu sagen. Erfolgt keine Beauftragung, entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

4 Wir stellen Ihnen die richtigen Fragen

Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam zu besprechen, was Ihnen wichtig ist.

Beispiele: Was ist der Grund für Ihre Verkaufsabsichten, bis wann möchten Sie den Verkauf spätestens vollzogen haben, gibt es Marktteilnehmer, an die Sie keinesfalls verkaufen möchten, etc.

Nur wenn wir 100%ig verstanden haben, worauf es Ihnen ankommt, können wir Ihnen den Service bieten, der Sie bei der Suche nach Käufer:innen optimal unterstützt. Hierzu stellen wir Ihnen die richtigen Fragen und helfen gerne bei der Antwortfindung.

5 Erfassung von Zahlen, Daten und Fakten

Je konkreter und aktueller uns die „Zahlen, Daten & Fakten“ zu Ihrer Apotheke vorliegen, desto höher sind die Chancen geeignete Käufer:innen zu finden und Sie in der Akquisephase von zeitraubenden Rückfragen potenzieller Käufer:innen zu entlasten. Mittels Analysebogen erläutern wir Ihnen, welche Informationen wir benötigen und setzen uns, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, auch gerne direkt mit Ihrem Steuerberater in Verbindung.

6 Ermittlung eines realisierbaren Verkaufspreises

Auf Grundlage der erfassten und analysierten Daten ermitteln wir für Sie den realisierbaren Verkaufspreis.
Unsere Kaufpreisermittlung beantwortet Ihnen drei zentrale Fragen:

  • Wie kann ich mir sicher sein, meine Apotheke/n nicht unter Wert zu verkaufen?
  • Kann/will ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Verkauf meiner Apotheke/n wirklich leisten?
  • Ab welcher Kaufpreisvorstellung wird meine Apotheke für potenzielle Käufer:innen uninteressant – und warum?

7 Erstellung einer anonymisierten Plan-Rechnung für potenzielle Käufer:innen

Unsere Plan-Rechnung zeigt Ihnen und potenziellen Käufer:innen auf, wie attraktiv der Kauf Ihrer Apotheke/n ist.

Wir unterteilen hierbei in die Käufergruppen Existenzgründer, Filialsuchende und Interessenten, die an einem Standortwechsel interessiert sind. Da die Berechnung völlig anonymisiert ist, lässt sie für Niemanden Rückschlüsse zu, um welche Apotheke/n es sich tatsächlich handelt. Dennoch kann ein Kaufinteressent für sich und seine Familie entscheiden, ob der Kauf der Apotheke/n eine interessante Zukunftsperspektive bietet.

Zudem sind unsere Planrechnungen von den Banken akzeptiert und beschleunigen somit ein Darlehensprüfungsverfahren erheblich.

8 Erstellung Ihres 20-seitigen Apothekenexposés

Alle wesentlichen Informationen zu Ihrem Verkaufsvorhaben – angefangen von den Öffnungszeiten, über die Mietvertragskonstellation bis hin zur Abbildung der letzten drei Geschäftsjahre – tragen wir in einem 20-seitigen Exposé für Sie und Ihre später durch Sie ausgewählten Kaufinteressent:innen zusammen. Die käuferseitige Entscheidungsfindung wird durch diese Vorgehensweise deutlich beschleunigt und erspart Ihnen zeitraubende Gespräche.

9 Erstellung eines Kurzexposés

Anhand der wichtigsten Kennziffern Ihrer Apotheke/n erstellen wir ein Kurzexposé. Dieses stellt die diskrete Akquise möglicher Kaufinteressent:inenn sicher. Dabei ist der Aufbau so gestaltet, dass der Käufermarkt nicht ableiten kann, um welche Apotheke/n es sich handelt.

10 Umsetzung der von Ihnen freigegebenen Akquisitionsmaßnahmen (bundesweit)

Wir leiten akquisitorische Maßnahmen ausschließlich so ein, wie Sie es mit uns vereinbaren. Nichts geschieht ohne Ihre Zustimmung.

Sie sind und bleiben „Herr:in des Verfahrens“. Die von Ihnen freigegebenen Maßnahmen können jederzeit gestoppt, ausgeweitet oder reduziert werden.

Damit ist sichergestellt, dass

  • Sie jederzeit informiert sind über das, was wir für Sie tun
  • „unerwünschte“ Kaufinteressenten keine sensiblen Informationen Ihrer Apotheke/n erhalten
  • im „Team“ keine Unruhe entsteht bzw. Mitarbeiter:innen nicht kündigen oder gar abgeworben werden

Wie wir im Detail für Sie akquirieren, erläutern Ihnen unsere Berater gern im persönlichen Gespräch.

11 Aktive Unterstützung während des Verhandlungsprozesses

Da es sowohl für Sie als Verkäufer:in als auch für potenzielle Käufer:innen um sehr viel geht, kann es während der Verhandlungen durchaus zu unterschiedlichen Meinungen oder Missverständnissen kommen. Spätestens dann, wenn externe Berater:innen (Steuerkanzleien, Rechtsanwälte, Banken etc.) hinzugezogen werden, kann es verschiedene Sichtweisen geben, was ein gutes Stück weit in der Natur der Sache liegt.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, das eigentliche Ziel bei allen auftretenden Hürden nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei steht für uns immer im Fokus, dass es am Ende der Verhandlungen und nach Kaufvertragsunterschrift nur Gewinner geben darf.

Kaufinteressenten in meiner Region anfragen

Sie möchten gerne wissen, wie groß die Nachfrage nach Apotheken in Ihrer Region ist?

Nutzen Sie unseren kostenlosen Suchservice und erfahren Sie, wie viele potenzielle Kaufinteressenten für Ihre Region bei uns gelistet sind.
Mit nur wenigen Eingaben teilen wir Ihnen kurzfristig per E-Mail die Anzahl der Kaufinteressenten mit:

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

CLAUDIA GRIMMER

Erstkontakt Apothekenverkauf

Tel.: 0911 / 8 01 28 – 15
Fax: 0911 / 8 01 28 – 803

claudia.grimmer@ssp-online.de

Erstansprechpartner

Holen Sie sich Rat von unserem Experten-Team!

Sie möchten gerne ein unverbindliches Erstgespräch mit uns vereinbaren oder haben Fragen rund um die Themen Apothekenwertermittlung und Apothekenverkauf?

Unsere Ansprechpartnerin für den Erstkontakt beantwortet gerne Ihre Fragen!

  • Unverbindliches und diskretes Erstgespräch
  • Realistische Kaufpreisermittlung
  • Diskrete bundesweite Ansprache von Kaufinteressenten
  • Professionelle Rund-um-Betreuung während des gesamten Verkaufsprozesses
Direktkontakt

Ihre Nachricht an Frau Grimmer

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.